Organisationsmangement
Die Komponente Organisationsmanagement (OM) umfasst die Planung und Pflege der gesamten Organisation der Bundesverwaltung mit ihren Organisationseinheiten sowie die Planung, Einrichtung und Pflege der einzelnen Dienstposten und Arbeitsplätze.
Besonderheiten der Komponente OM
Ablage und Auswertung von Daten
Zurückliegende Daten können eingesehen werden und künftige Veränderungen lassen sich im System ablegen und auswerten.
Datendarstellung
Die Daten (einschließlich der Zusatzinformationen zu Organisationseinheiten und Dienstposten/Arbeitsplätzen) stehen den jeweiligen Organisationen zur Verfügung, werden in Beziehung gesetzt und strukturiert und auswertbar dargestellt.
Modifizierung von Daten
Geschäftsverteilungsplan und Organigramm können direkt aus OM generiert werden; Veränderungen, Verschiebungen und Verlagerungen von Dienstposten und Arbeitsplätzen sind leichter planbar und lassen sich technisch zügiger umsetzen.
Umfangreiche Berichte
OM ermöglicht umfangreiche Berichte auf allen Hierarchieebenen, die für bestehende Berichtspflichten verwendet werden.